Deutsch
English

gastgeber 2016

preisverleihung 2016

Die WESTWIND Jurys haben zum Festivalabschluss ihre Preise vergeben.

Das Preisgeld der Kinder- und Jugendjury in Höhe von jeweils 1.000 Euro stiftete die NRW Bank. Die Kinderjury vergab ihren Preis an die Produktion "Wach?" des FFT Düsseldorf, die Jugendjury an die Inszenierung "Co-Starring" vom Schauspielhaus Bochum.

Die Fachjury verteilte das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, gestiftet vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW, auf drei Preise.

Der dritte Preis, in einer Gesamthöhe von 3.000 Euro, war ein Darsteller_innen Preis, er wurde von der Jury auf drei Personen aufgeteilt, und zwar an die Schauspielerin Pola Jane O ` Mara und den Schauspieler Patrick Dollas  - beide in der Inszenierung "Alice im Wunderland" vom Schlosstheater Moers -  sowie an den Schauspieler Rafael-Evitan Grombelka aus der Produktion "Wach?".

Der zweite Preis in Höhe von 3.000 Euro ging an das COMEDIA Theater Köln mit der Inszenierung "Tigermilch" und der erste Preis in Höhe von 4.000 Euro an das Junge Theater Münster und seine Koproduktion mit Performing Group, Köln "Das unsichtbare Haus".

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Preisträger_innen!

 

westwind blog

Auch bei WESTWIND 2016 gab es einen Blog.

Viele Beiträge zu dem Festival sind schon online - weitere Kommentare und Reflexionen werden folgen.

Es lohnt sich also auch nach Festivalabschluss auf dem Blog vorbei zuschauen und das nicht nur, um in Erinnerungen zu schwelgen!

Es war schön mit Euch allen in Herne und Gelsenkirchen! - Danke!

blog.westwind-festival.de

 

 

neue homepage der theater in nrw

Die Theater für junges Publikum in NRW präsentieren sich auf ihrer ersten gemeinsamen Homepage, die durch die Förderung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein Westfalen ermöglicht wurde.

www.tjp-nrw.de

 

westwind 2016

WESTWIND gilt bundesweit als eines der renommiertesten Theaterfestivals für junges Publikum. Es wird jedes Jahr von einem anderen NRW-Theater ausgerichtet. Neben einer Auswahl von NRW-Inszenierungen gibt es internationale Gastspiele und ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Diskussionen und Gesprächen. Gastgeber sind 2016 das Consol Theater in Gelsenkirchen in Kooperation mit dem theaterkohlenpott in Herne.

Die Schirmherrschaft haben 2016 Christina Kampmann, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Frank Dudda, Oberbürgermeister der Stadt Herne, und Frank Baranowski, Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, übernommen.

Das ausführliche Prgrammheft gibt es HIER zum Download.

der nrw wettbewerb

Zur Auswahljury gehören: Andrea Kramer (künstl. Leitung Consol Theater); Christian Schönfelder (Dramaturg am Jungen Ensemble Stuttgart und einer der künstl. Leiter des internationalen Festivals Schöne Aussicht); Hans Dreher (Regisseur und Mitglied der künstl. Leitung des ROTTSTR 5 Theaters in Bochum).

Die Bewerbungsfrist endete am 31.10.2015.

Für WESTWIND 2016 gab es einen erneuten Bewerbungsrekord von 47 Bewerbungen aus ganz NRW!

Auf der Pressekonferenz am 24.02. wurde die Entscheidung bekannt gegeben. Wir freuen uns darauf, eine spannende Stückauswahl aus NRW in Herne und Gelsenkirchen präsentieren zu können und laden herzlich dazu ein auf der Homepage zu stöbern...!

Einen ersten Überblick bietet auch der WESTWIND-Flyer, den es HIER zum Download gibt.

kaffeeklatsch mit der auswahljury

Sonntag, 24. April, 15.30 Uhr,
Flottmann-Kneipe


Hans, Christian und Andrea laden ein zu Kännchenkaffee und trockenem Hefekuchen. Wer will, kann die Jury befragen nach ihrer Arbeit, nach Erlebtem bei ihrer Reise durch die NRW-Szene, nach den Kriterien ihrer Auswahl.
Ein offenes Gesprächsangebot rund um den Prozess des Sichtens und Entscheidens.