Deutsch
English

next generation forum

WESTWIND hat auch 2016 zehn Theatertreffen-Stipendien an junge Theaterschaffende, Berufsanfänger_innen und Studierende aus Bereichen wie Dramaturgie, Regie, Schauspiel, Ausstattung und Theaterpädagogik vergeben.

Die Stipendiat_innen bilden unter der Leitung des Regisseurs und Theaterpädagogen Günter Kömmet ihr eigenes Forum next generation.

Forumsintern soll die Auseinandersetzung über das Theatertreffen, das Theater für Kinder und Jugendliche, über den eigenen Kunstbegriff, sowie Berufsvorstellungen, deren Umsetzung und entsprechende Ziele geführt werden. Zudem besuchen sie alle Inszenierungen, die Veranstaltungen des Rahmenprogramms und nehmen an den Inszenierungsgesprächen teil.

Die "next generation gruppe" tritt an, Freiräume zu suchen und diese kreativ zu nutzen, um Eindrücke zu teilen und zu hinterlassen. Vielleicht gelingt es, Netzwerke untereinander und zu den Theaterensembles aufzubauen, um der eigenen Leidenschaft für Kinder- und Jugendtheater Taten folgen zu lassen.

Kommt, seht, redet darüber und macht Theater!

Leitung: Günter Kömmet
Assistenz: Behlül Taskingül

Sophie Blomen

(*1992) studiert seit 2014 Szenische Künste an der Stiftung Universität Hildesheim. Sie hat unter anderem am Theater Marabu und im Theater im Ballsaal in Bonn und für cobratheater.cobra gearbeitet und gespielt und ist Mitbegründerin und Teil des Theaterkollektivs Zwietracht Hildesheim, von dem seit 2015 verschiedene Produktionen entstanden sind (u. A. Big Shitty Life und Advent).
Bild:privat

Yannik Böhmer

1992 in Hannover geboren. 2011 Abitur und diverse Engagements als Schauspieler, Regieassistent und Videokünstler am Schauspielhaus und der Theaterwerkstatt Hannover.
Seit 2013 fester Regieassistent am Deutschen Theater Berlin. Hier arbeitet er u.a. mehrfach mit den Regisseuren Andreas Kriegenburg, Stephan Kimmig und Stefan Pucher und richtet für das Junge DT den Text Der König ohne Reich von Marcel Cremer szenisch ein und führt Regie bei dem Jugendprojekt Das Glück hatte ich mir anders vorgestellt.
Bild:Arno Declair

Yvonne Dicketmüller

RoboTheater-Gründerin Yvonne Dicketmüller ist Puppenspielerin und -bauerin. An der Ruhr Universität Bochum studiert sie Elektro- und Informationstechnik. In ihrem ersten eigenen Puppentheaterstück 'Strom - Eine Robotergeschichte' verbindet sie ihre Leidenschaft für traditionelles Figurentheater mit ihrem Faible für Roboter, moderne Technik und coole Gadgets.
Bild:privat

Anaela Dörre

*1989. Nach dem Abitur Ausbildung am "Artrium Schauspielschule für Bühne und Film"(2010-2014) in Hamburg.
Seitdem tätig als Schauspielerin in unterschiedlichen Produktionen, sowie in der Entwicklung und Umsetzung eigener Projekte und als freie Mitarbeiterin Teil der jungen Generation der Theaterwerkstatt Pilkentafel.
Im Bereich Kinder- und Jugendtheater aktuell in "Schneewittchen spielen" der Theaterwerkstatt Pilkentafel und dem Präventionstheaterstück "Püppchen" zu sehen.
Bild:Philip Franz

Rebekka Gebert

Studium der Violine bei Frau Prof. S. Rabenschlag (Musikhochschule Mannheim). Parallel dazu Bachelorabschluss in Kultur- Theater- Film an der J.G.-Universität Mainz. Interesse für Verbindung von Schauspiel und Musik, sowie neue Musiktheaterformen. Bisher konnte sie Ideen für zwei eigene Kindermusiktheaterstücke auf die Bühne bringen (Konzerthaus Ravensburg). Bühnenmusikerin unter anderem am Nationaltheater Mannheim in Alpha & Omega (Kevin O´ Day Ballett, Musik von John King für Streichquartett & Kinderchor).
Bild:privat

Manuel Knoll

Manuel Knoll wurde am 1989 in Zwickau geboren. Nachdem er 2010 in München sein Abitur absolviert hatte, nahm er an einem zweijährigen Musiktheater-Projekt des 'International Munich Arts Lab' teil, aus dem das selbstentwickelte Bühnenstück "WIR" hervorging. Im Herbst 2014 begann er seine Ausbildung zum Theater-Pädagogen an der 'Akademie für Darstellenden Kunst Bayern'.
Bild:Hanna Winterhalter

Dorothea Mines

geboren 1989 in Bielefeld, studierte zunächst Kostümbild an der Hochschule Hannover. In dieser Zeit setzte sie bereits Kostümbilder für theaterpädagogische Projekte um. In der Spielzeit 2014/15 arbeitete sie als Ausstattungsassistentin am Theater Münster. Seit dem vergangenen Jahr absolviert sie ihren 'Master Scenography' an der HKU in Utrecht (NL).
Bild:Camilla Caiza

Larissa Probst

Studiert in Hildesheim Kulturvermittlung mit Schwerpunkt Theater für junges Publikum. Mitarbeit in Produktionen am Freien Theater Tempus fugit e.V. und am Theater Konstanz. Seit 2013 ist sie Mitglied des Theaterkollektivs BwieZack, mit dem sie an neuen partizipativen Theaterformen für und mit jungem Publikum forscht. Derzeit entwickelt sie eine Inszenierung für hörende und gehörlose Menschen und leitet das inklusive, künstlerische Stadtlabor BoxenStop.
Bild:Tina Fritsch

Jasmin Schaitl

(AT) ist freischaffende Künstlerin und Performerin mit einem abgeschlossenen Diplomstudium der Universität für angewandte Kunst, Wien. Sie ist seit 2011 international mit Soloperformances, als künstlerische Leiterin von Gruppenperformances, als Workshopleiterin, und als bildende Künstlerin tätig. 2014 erhielt sie das STARTstipendium für darstellende Kunst vom Bundeskanzleramt Österreich.
Bild:William Bilwa Costa

Till Wiebel

(*1994 in Ostfriesland) arbeitete nach seinem Abitur am Jungen Staatstheater in Oldenburg. Im Sommer 2015 war er Stipendiat beim Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg. Er ist Gründungsmitglied des Theaterkollektivs Zwietracht Hildesheim. Für das Bundestreffen - Jugendclubs an Theatern 2017 sitzt er als Jungjuror in der Auswahljury. Till Wiebel studiert derzeit Szenische Künste in Hildesheim.
Bild:privat